Ein Sokrates-Seminar im Sokrates-Jahr 2002

Die Unitarische Akademie und die Deutschen Unitarier Religionsgemeinschaft führen vom 8. bis 10. Nov. 2002 in Kassel im dortigen Unitarierheim, Kölnische Straße 68, ein Seminar durch, zu dem wir hiermit herzlich einladen, unter dem Thema: Wie lebendig ist Sokrates nach 2400 Jahren!
Die Philosophie benennt ausdrücklich die Vorsokratiker, die vor Sokrates gelebt haben. So- krates hat gegen Ende des 5. Jahrhunderts v.d.Z. gelebt und gewirkt und man stellt die Zeit nach Sokrates heraus. Damit wird deutlich, wie umfassend Sokrates die Entwicklung der Philosophie geprägt hat. Aus seinem Wirken haben sich viele Ströme mit einer großen Bandbreite entwickelt, die sich von der dualistischen Weltinterpretation eines Platon über pantheistische Weltdeutungen bis zum Relativismus erstrecken.
Wir werden bei diesem Seminar ein Symposion, ein Gastmahl, erleben, indem wir auf sokratische Weise, d.h. zwanglos miteinander plaudern wollen, um neue Erkenntnisse und Einsichten zu gewinnen.
Wir werden durch Bilder und Berichte die Stadt Athen im ausgehenden 5. Jahrhundert v.d.Z. kennen lernen.
Wir werden vor allem erleben, wie eine moderne Zeitgenossin mit dem antiken Sokrates ein Interview führt.
Wir können uns ferner im Verlaufe des Seminars auf Gespräche auf der Agora, dem Markplatz, freuen, wo jeder sich mit seinen Fragen und Beiträgen beteiligen kann in kleinen Gruppen, die sich jeweils um einen Gesprächsleiter bilden.
Wir werden abschließend eine Diskussion zwischen den Philosophen, die auch die Referenten des gesamten Seminars sind, Frau Dr. Christiane Pohl, Herrn Prof. Wolfgang Deppert, Herrn Dr. Volker Mueller und Herrn Dr. Peter Jäckel, verfolgen können zu dem Thema: Sokratische Anregungen zum Lösen unserer Gegenwartsprobleme.
Jeder ist herzlich zur Teilnahme an diesem Seminar eingeladen. Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen in der Geschäftsstelle der Deutschen Unitarier:
Wartenau 13, 22089 Hamburg/Tel.:040 2542248/Fax: 040 2512052 / e-Mail:
info@unitarier.de
Die Kosten für das Seminar betragen € 120.- (Übernachtung im DZ, Vollverpflegung, Seminarkosten) oder € 140.- im EZ.

Unitarische Akademie Deutsche Unitarier Religionsgemeinschaft
Sigurd Bressel Eike Möller