Sokrates-Studien Organisationsverein e.V. >sosov<
2. Vorsitzender: Björn Kralemann, Frerichstraße 10, 24116 Kiel

An die Freunde des Sokrates im Sokratesjahr 2002

Liebe Sokratesfreunde,

mit seinen steten Versuchen, sich mit möglichst vielen Menschen durch Gespräche zu verständigen und zu verstehen, vertrat Sokrates eine Philosophie des Versöhnens. Unsere Gesellschaft leidet heute an zu wenig derartigen zusammenhangstiftenden Einsichten, an zu wenig Integrationswillen.

Von Sokrates können wir lernen, daß es für den einzelnen Menschen selbst gut ist, auf andere zuzugehen, einen freundschaftlichen Umgang zu pflegen und Feindschaften abzubauen. Oft genug aber liegt es an unserem eigenen Fehlverhalten, daß Freundschaften oder Ehen in die Brüche gehen. Was für die einzelnen Menschen gilt, das trifft leider ebenso für alle Arten von menschlichen Gemeinschaften zu, für Vereine, Firmen, Gemeinden, Städte, Staaten, Staatenbünde oder Religionsgemeinschaften. Ihnen allen täte es gut, an einem Tag im Jahr sich das Ziel zu setzen, sich mit jemandem zu versöhnen.

Wie könnten wir Sokrates mehr ehren, als mit dem Sokrates-Jahr 2002 den Anstoß zu geben, Jahr für Jahr an einem Tag der Versöhnung uns auf die schlichte Weisheit des Sokrates zu besinnen und uns vorzunehmen, künftig danach zu leben, daß es besser ist, unter Freunden zu leben als unter Feinden. An diesem Tag mag sich jeder aufgerufen fühlen, dort zur Versöhnung beizutragen, wo es ihm als ganz besonders wichtig erscheint, sei es im ganz privaten Bereich, sei es mit Firmen-, Vereins- oder Parteikollegen, sei es zwischen verfeindeten Gemeinden, Städten, Ländern oder Staaten, sei es zwischen rivalisierenden Volksgruppen, Religionen oder Rassen oder sei es zwischen gesellschaftlichen Gruppierungen, die sich, wie etwa Arbeitgeber und Arbeitnehmer, Lehrer und Schüler, Männer und Frauen oder Erwachsene und Kinder durch ihre verschiedenen Interessen gegenüber stehen.

Der Tag, der im 20. Jahrhundert die größten Feindschaften heraufbeschworen und ausgelöst hat, ist der 1. Sept. 1939. Unter den Folgen dieses Tages, an dem die Deutschen in Polen einmarschiert sind, leidet die Welt noch heute. Es steht uns Deutschen darum gut an, den

Tag der Versöhnung

am 1. September 2002

zu begehen. Der Sokrates-Studien Organisationsverein ruft hiermit alle natürlichen und juristischen Personen dazu auf, am Sonntag, dem 1. September 2002, am Tag der Versöhnung, zu versuchen, durch gezielte Aktionen Feindschaften abzubauen und wenn möglich Hände zu reichen, um Brücken des menschlichen Verständigens und Verstehens im Sinne von Sokrates zu bauen, dem ersten Liberalen und dem Urvaters der Demokratie und der Humanität.

Der Sokrates-Studien Organisationsverein e.V. möchte dazu am 1. September 2002 in Hamburg eine zentrale Veranstaltung durchführen. Alle, die sich daran aktiv oder finanziell unterstützend beteiligen wollen, sind herzlich gebeten, sich bei den oben genannten Adressen zu melden oder auf das unten bezeichnete Konto eine Spende zu leisten, für die selbstverständlich eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden kann.

Mit freundlich sokratischen Grüßen
Prof. Dr. Wolfgang Deppert